Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

Was bedeutet eigentlich Anheledir?

01 Aug 2007 . Unknown . Comments

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon nach der Herkunft / Bedeutung meines Nicknames Anheledir gefragt wurde. Immerhin habe ich es damit geschafft eine Wortneuschöpfung zu kreieren welche man sonst im Internet nicht findet. Als Resultat kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass bei einer Suche nach Anheledir die Ergebnisse irgendwas mit mir zu tun haben. Auch wenn das vom Aspekt des Datenschutzes durchaus auch ein Nachteil sein kann...

Aber wieso eigentlich Anheledir? Hat das Wort eine Bedeutung oder ist es doch nur das Produkt eines Namengenerators oder von zuviel Alkohol? In der Tat: Es gibt eine Bedeutung und auch eine kleine Geschichte ...

Vorweg für Leute, die keine Ahnung von Onlinespielen und / oder Ultima Online haben: Der folgende Abschnitt wird ziemlich langweilig scheinen, ist aber quasi das Fundament für meinen Nicknamen ;-)

Schon vor vielen Jahren, es müssten jetzt rund sieben sein, fing ich mit einem mmorpg namens Ultima Online an. So landete ich auch im Staff vom deutschen Freeshard "Visions Destiny" und organisierte unter anderem auch einige Questen. Bei einer Quest sollte ein neuer Dungeon getestet werden: Das klassische Labyrinth der Trammel-Map zwischen Britain und Trinsic (für nicht-UO-Spieler: Da kämpft man gegen vom Computer gesteuerte Gegener) wurde mit zahlreichen Fallen und Monstern bestückt und selbst eine Gruppe von rund einem Dutzend Spielern hatte es schwer zu überleben. Damals erstellte ich einen goldenen Phönix um den Spielern zu helfen und ihnen den richtigen Weg zu weisen.

So entstand der Nickname golden Phoenix, den ich auch eine ganze Weile verwendete. Doch wer sich mal im Internet umschaut wird vor allem Phoenix recht häufig antreffen. Und auch in der Onlinespielewelt gab es einen weiteren Server auf dem ein Admin Phoenix war. Die Verwechslungsgefahr war also doch recht groß. Damals befasste ich mich intensiver mit der von J.R.R. Tolkien erfundenen Elbensprache Sindarin was mich schliesslich auf die Idee brachte, meinen Nicknamen ins elbische zu übersetzen. Doch ich musste schnell feststellen, dass es kein Wort für den Phönix auf Sindarin gibt. Allerdings gibt es den Eisvogel (heledir) - und der Phönix ist ja nichts anderes als ein Feuervogel. Mit dem Präfix ú- (dt.: nicht, un-) kann man die Bedeutung negieren und der Feuervogel liesse sich als ú-heledir übersetzen. Das liest sich noch etwas holprig und ich habe mir etwas künstlerische Freiheit erlaubt: Die Vorsilbe an wird in verschiedenen Sprachen ebenfalls zur Negierung verwendet und klingt in der Kombination besser als bsp. "unheledir" welches gleich an ein Unding denken lässt.

So entstand schliesslich über den Umweg eines Rollenspieles, der Elbensprache von Tolkien und ein wenig fantasievollen Feinschliff eine Wortschöpfung, welche ich seit nunmehr einigen Jahren im Internet bei allen möglichen Gelegenheiten verwende. Auch wenn es dann gerade diese Umstände sind, die den Hauptzweck eines Nicknames wieder zunichte machen: Die (jetzt nicht mehr vorhandene) Anonymität. ;-)

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub