Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

ConnectionString aus der web.config auslesen

31 Oct 2007 . Unknown . Comments

Ein kleines Code-Snippet auch als Erinnerung für mich, da man das Auslesen aus der web.config bei sauberer Programmierung eigentlich immer wieder mal braucht. Und gerade heute fiel mir der Syntax beim Portieren einer classic ASP Anwendung nicht ein...

Die ausführliche Version:

ConnectionStringSettings settings = new ConnectionStringSettings();
settings = System.Configuration.ConfigurationManager.
ConnectionStrings["NameInWebConfig"]; string connectionString = settings.ConnectionString.ToString();

 

Das kann man natürlich noch kürzen, so dass schliesslich nur eine Zeile übrig bleibt:

string connectionString = System.Configuration.ConfigurationManager.
ConnectionStrings["NameInWebConfig"].ConnectionString.ToString();
Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub