Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

Update für Windows Live Skydrive

13 Nov 2008 . Unknown . Comments

Skydrive In Kürze wird der Dienst “Skydrive” aus der Windows Live Familie ein größeres Update erfahren. Das Team hat heute auf seinem Blog bereits eine kleine Vorschau präsentiert, was wir erwarten dürfen. So wird es demnächst statt “nur” 5GB Speicherplatz gleich 25GB geben. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für das Auslagern von Fotos und anderen Dateien.

Apropo Fotos: Ganz offensichtlich sieht man hier einen Schwerpunkt des Dienstes, denn viele weitere neue Funktionen drehen sich um die digitalen Erinnerungen. So kann man Fotos direkt in seine Windows Live Photo Gallery laden, gedruckte Abzüge online aus Skydrive heraus bestellen, größere Vorschaubilder direkt auf der Webseite betrachten und ebenso eine Online Slideshow mit den Bildern starten. Letztere wird sofern vorhanden durch Silverlight unterstützt.

Auch was die Organisation anderer Dateiformate angeht bekommt man einige nützliche Funktionen an die Hand. So wird es nun endlich möglich sein Dateien zwischen verschiedenen Ordnern zu verschieben oder sie in mehrere Ordner gleichzeitig zu kopieren. Auch kann man den Inhalt eines Ordners gesammelt in einer gepackten ZIP-Datei herunterladen – jeder der unbedacht einen Online-Ordner mit tausenden Dateien angelegt hat wird begeistert sein diese nun doch nicht mehr einzeln runterladen zu müssen!

photocase.com Interessant ist auch eine neue Funktionalität Bilder und andere Dateien künftig mit anderen teilen zu können ohne das diese eine eigene Windows Live ID besitzen müssen. Hier bin ich auf die Realisierung gespannt, wie man den Zugriff stattdessen regeln wird. Auch sollen die Kommentare künftig HTML unterstützen. Überhaupt wird ein komplettes Update der Oberfläche versprochen um das “Look and Feel” an andere Dienste von Windows Live anzupassen. Und um den Dienst noch weiter zu streuen werden künftig auch Benutzer in Saudi Arabien, China, Hong Kong, Israel, Süd Afrika und Vietnam sich registrieren können. Zu guter letzt kommen weitere 13 Sprachen hinzu damit möglichst viele den Dienst auch in ihrer Sprache nutzen können.

Und ich hatte schon befürchtet, dass Skydrive langsam vor sich hin stauben wird nachdem Windows Live Mesh & co. angekündigt wurden, ähnlich wie Foldershare. Dabei finde ich Skydrive als reinen Onlinespeicher nützlicher als Live Mesh, welches in Naher Zukunft mit eigenen Anwendungen und geräteübergreifender Synchronisation ein völlig anderes Gebiet abdeckt. Hoffen wir also, dass die angekündigten Updates möglichst bald auch auf Skydrive freigeschaltet werden.

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub