Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP7-Tipp Nr.004 – Signalstärke, Ladezustand der Batterie und andere Infos

07 Sep 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Windows Phone Tipp des Tages - Bedienung

Bisher war man es gewohnt, einige Informationen ständig auf dem Handydisplay im Blick zu haben: Die aktuelle Signalstärke, W-Lan und Bluetooth-Status, Ladezustand der Batterie, … das alles findet man fast immer sichtbar, meistens am oberen Displayrand.

Wer das Windows Phone zum ersten Mal in der Hand hält, wird alle diese Informationen zunächst einmal vermissen: Außer der aktuellen Uhrzeit rechts oben steht dort gar nichts! Natürlich sind die Informationen auch hier abrufbar: Man muss lediglich kurz mit dem Finger auf die Uhrzeit oder woanders am oberen Rand tippen. Bei einigen Handymodellen von HTC funktioniert es besser, wenn man auf das HTC-Logo oben tippt und mit dem Finger ein Stück herunter streicht. In beiden Fällen wird für 10 Sekunden die Statusleiste eingeblendet, in der mit kleinen Symbolen der aktuelle Stand angezeigt wird. Die Daten werden, so sieht das zumindestens Microsoft, nicht ständig benötigt und lenken die Aufmerksamkeit des Benutzers nur unnötig ab. Ganz davon abgesehen, dass so eine Zeile mit technischen Infos auch nicht unbedingt schön aussieht. Zwinkerndes Smiley

Das Anzeigen der Statusleiste funktioniert fast überall. Lediglich in einigen Anwendungen, welche im Vollbildmodus laufen, kann man sich die Infos nicht anzeigen lassen. Erkennbar ist das unter anderem auch daran, dass hier die Uhrzeit ebenfalls nicht sichtbar ist. Beispielsweise kann man das im so genannten Bilder-Hub beobachten, aber auch Videos werden im Vollbild abgespielt sowie die meisten Spiele.

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub