Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP7-Tipp Nr.008 – Kontakte im Schnellzugriff

13 Sep 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Windows Phone Tipp des Tages: KontakteWissen Sie noch, was passiert ist, wenn man auf einem älteren Handy die Zifferntaste 1 länger gedrückt gehalten hat? Natürlich, die Mailbox wurde angerufen! Und bei der Ziffer 5? Also bei mir lag da früher die Servicenummer vom Vodafone MusicFinder, falls das überhaupt noch jemand kennt. Für alle anderen: Der Vorgänger von Shazam.

Kurzwahltasten waren eigentlich etwas praktisches. Häufig benutzte Rufnummern konnte man sich so immer leicht im Zugriff behalten ohne das man erst lange im Telefonbuch suchen musste. Schade, dass es heute keine Zifferntasten mehr gibt, oder?

Nein!
Denn das Windows Phone hat etwas anderes, besseres…

Wir haben einen Startbildschirm, zu dem wir jederzeit über die mittlere Windowstaste zurück kehren können. Außerdem haben wir hier unsere schönen großen Kacheln, auf denen Platz für eine Menge Informationen ist. Wäre es nicht praktisch, wenn wir unsere wichtigen Kontakte einfach als weitere Kacheln dazu stellen könnten?

Genau das hat sich das Windows Phone Team wohl auch gedacht: Wer schon mal einen Kontakt sich hat anzeigen lassen, dem ist vielleicht bereits einmal die kleine Pin-Nadel im Anwendungsmenü links unten aufgefallen mit der Beschriftung “Merken”. Tippt man diesen Button an wird der aktuelle Kontakt einfach als weitere Kachel an das Ende des Startbildschirmes geschoben! Um ihn dort nun an die gewünschte Position zu verschieben, drücken wir mit dem Finger auf die Kachel und halten ihn einen Moment dort. Alle anderen Kacheln werden etwas kleiner und bewegen sich scheinbar lose in der Luft schwebend. Wir können nun unsere Kachel durch Ziehen an eine andere Position bringen, oder auch eine andere Kachel antippen und diese dann woanders hin ziehen. Wollen wir eine Kachel komplett vom Startbildschirm entfernen, drücken wir das kleine Symbol mit der durchgestrichenen Pin-Nadel rechts oben in der aktuellen Kachel. Um den Bearbeitungsmodus wieder zu beenden drücken wir einfach den Zurück-Button des Telefons.

Das funktioniert natürlich mit allen anderen Kacheln ebenfalls, probieren Sie es doch einfach mal aus!

Mango

Nach dem Update auf Windows Phone 7.5 ist die Möglichkeit, einzelne Kontakte auf die Startseite zu pinnen, deutlich nützlicher geworden. Hier hat man dann nicht bloß Zugriff auf den Kontakt, sondern sieht ggf. auch den zuletzt aktualisierten Status oder freigegebene Fotos der Person. Auch wenn wir eine ungelesene E-Mail oder Nachricht von dem gepinnten Kontakt haben, erscheint das als zusätzliche Meldung auf der Kachel.

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub