Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.019 – Mango-Update und neuer Web-Marketplace

28 Sep 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Während ich gestern einen spannenden Tag auf der BASTA! in Mainz verbracht habe, hat Microsoft eine ganze Palette an Neuerungen rund um das Windows Phone veröffentlicht. Die vielleicht wichtigste Neuigkeit: Das Update auf Windows Phone 7.5 (“Mango”) ist tatsächlich heute erschienen. Und zwar nicht nur in Amerika oder für ungebrandete Handys, sondern für weltweit alle Geräte bei allen Providern gleichzeitig! Nach dem leichten Chaos Anfang des Jahres sind das wirklich tolle Neuigkeiten und in den nächsten Tagen und Wochen sollte jeder eine Meldung erhalten, das ein Update zur Verfügung steht. Wie das Ganze möglichst problemlos funktioniert, habe ich in Tipp #016 erklärt!


Ebenfalls veröffentlicht wurde gestern auch der neue Web-Marketplace. Erst vergangene Woche habe ich noch in Tipp #012 geschrieben, dass man sich den Katalog aller Windows Phone Anwendungen ausschließlich mit der Zune-Software ansehen kann. Doch ab sofort steht unter der Adresse http://www.windowsphone.de eine Web-Version bereit, die den vollständigen Umfang der Zune-Software abbildet. Das geht sogar soweit, dass das Layout der Übersichtsseite an die Software angelehnt wurde.

Hier kann man nun bequem nach Anwendungen suchen oder in den zahlreichen bereitgestellten Kategorien stöbern. Klickt man auf eine App, erhält man eine Übersichtsseite mit allen wichtigen Informationen:

  • Name
  • Beschreibung
  • Screenshots
  • Bewertungen (lesen und auch eigene schreiben)
  • Preis
  • Autor (verlinkt, um alle Apps des gleichen Autors anzeigen zu lassen)
  • aktuelle Versionsnummer
  • Sprache
  • Downloadgröße
  • System-Voraussetzung (Windows Phone 7.0 oder 7.5)
  • von der Anwendung verwendete Funktionen (bsp. Kompass, GPS, Datenverbindung, …)

Außerdem kann man den Link per Knopfdruck auf Twitter oder Facebook teilen. Doch richtig spannend wird es, wenn man den Kaufen- oder Testen-Button drückt – sofern man mit der selben Live-ID eingelogt ist, die auch beim Windows Phone verwendet wird: Nach einer kurzen Abfrage erhält man nur noch eine Bestätigung im Browser. Wenige Augenblicke später wird die Anwendung automatisch auf dem Windows Phone installiert, ganz ohne Anschließen eines Kabels an den PC, einfach “over the air”. Probieren Sie es am besten gleich mal aus! Smiley

In den kommenden Tagen werde ich zunächst noch ein paar Neuerungen der Website vorstellen und im Anschluss daran werden wir nach und nach erkunden, was “Mango” für uns bereit hält.


Post scriptum: Ich bin übrigens heute und morgen auch noch auf der BASTA! in der Rheingoldhalle in Mainz. Wer ebenfalls dort ist kann sich ja mal melden für ein kurzes Treffen!

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub