Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.039 – Internet Explorer 9, ein Nachschlag

27 Oct 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Windows Phone Tipp des Tages: Internet und Bing (Mango)

Bereits vor einer Woche habe ich in Tipp #035 die wichtigsten, neuen Funktionen des Internet Explorer 9 auf dem Windows Phone vorgestellt. Heute gibt es einen Nachschlag mit weiteren Tipps rund um den schnellsten Mobilbrowser derzeit auf dem Markt!

Bilder speichern und versenden

Im Tipp #030 habe ich bereits die etwas funktionsreduzierte Bildersuche von Bing im Windows Phone erwähnt. Doch nicht nur hier, auch an anderer Stelle möchte man vielleicht ganz gerne ein Bild aus dem Web auf seinem Smartphone abspeichern. Hierfür einfach den Finger auf dem gewünschten Bild gedrückt halten und es öffnet sich ein Kontextmenü. Hier gibt es die gesuchten Funktionen “Bild speichern”, die das Bild in das eigene Album im Bilder-Hub hinterlegt, und “Bild versenden” zum Verschicken per SMS/MMS oder E-Mail.

Statusleiste anzeigen

Der Internet Explorer wird standardmäßig im Vollbildmodus angezeigt. Möchte man einen Blick auf die Statusleiste werfen, beispielsweise um die Uhrzeit oder die derzeitige Signalstärke zu überprüfen, muss man jedoch nur das Anwendungsmenü öffnen. Einfach auf die drei Punkte rechts unten tippen und es öffnet sich nicht nur besagtes Menü, sondern auch die Statusleiste mit den gesuchten Informationen.

Vorwärts navigieren

Im Mango-Update wurde unter anderem der Navigationsbutton zum Forwärtsnavigieren entfernt. Wie bereits in Tipp #035 erwähnt kann man aber auch beim Windows Phone kleine Scriptlets für den Internet Explorer 9 verwenden. Zum Nachrüsten der Funktion geht man auf eine beliebige Website, geht im Anwendungsmenü au den Button “Zu Favoriten hinzufügen”, gibt als Name bsp. “!Vorwärts” ein und als Webadresse das folgende JavaScript:

javascript:history.forward()

Zum Aufrufen der Funktion geht man nun im Anwendungsmenü auf “Favoriten” und wählt dort den eben erstellten Eintrag aus. Durch das Ausrufungszeichen am Namensanfang wird der Eintrag übrigens immer ganz oben in der Liste angezeigt.

Auf Websites suchen

Das Durchsuchen einer Website ist ebenfalls dem Mango-Update zum Opfer gefallen. Aber auch hier gibt es ein Scriptlet zum Nachrüsten. Zwar ist auch hier die Methode ebenso provisorisch wie das zuvor genannte Navigieren, erfüllt jedoch ihren Zweck bis Microsoft die Funktion(en) eventuell in einem späteren Update wieder bereitstellt. Das Verfahren ist das gleiche wie im vorherigen Abschnitt, das entsprechende JavaScript lautet wie folgt:

javascript:(function(){function G(){var pf=doc.getElementById('pf');var qt=doc.getElementById('qt');if(null==pf){pf=doc.createElement('div');pf.id='pf';var s=pf.style;s.position='absolute';s.zIndex='99';s.top=(scT||scBT)+'px';s.left=(scL||scBL)+'px';s.width='100%';s.backgroundColor='#FFFF00';pf.appendChild(doc.createTextNode('Suche: '));qt=doc.createElement('input');qt.id='qt';qt.type='text';pf.appendChild(qt);var sb=doc.createElement('input');sb.type='button';sb.value='Los';sb.onclick=function(){P(qt.value)};pf.appendChild(sb);doc.body.appendChild(pf);}else{pf.style.display='inline';count=0;}}function P(s){document.getElementById('pf').style.display='none';if(s==='')return;var n=srchNode(document.body,s.toUpperCase(),s.length);alert("Found "+count+" occurrence"+(count==1?"":"s")+" of '"+s+"'.");pf.parentNode.removeChild(pf);return n;}function srchNode(node,te,len){var pos,skip,spannode,middlebit,endbit,middleclone;skip=0;if(node.nodeType==3){pos=node.data.toUpperCase().indexOf(te);if(pos>=0){spannode=document.createElement("SPAN");spannode.style.backgroundColor="red";middlebit=node.splitText(pos);endbit=middlebit.splitText(len);middleclone=middlebit.cloneNode(true);spannode.appendChild(middleclone);middlebit.parentNode.replaceChild(spannode,middlebit);++count;skip=1;}}else{if(node.nodeType==1&&node.childNodes&&node.tagName.toUpperCase()!="SCRIPT"&&node.tagName.toUpperCase!="STYLE"){for(var child=0;child<node.childNodes.length;++child){child=child+srchNode(node.childNodes[child],te,len);}}}return skip;}var count=0,scL=0,scT=0,scBL=0,scBT=0;var w=window,doc=document;if(typeof doc.body!='undefined'&&typeof doc.body.scrollLeft!='undefined'){scBL=doc.body.scrollLeft;scBT=doc.body.scrollTop;}if(typeof doc.documentElement!='undefined'&&typeof doc.documentElement.scrollLeft!='undefined'){scL=doc.documentElement.scrollLeft;scT=doc.documentElement.scrollTop;}G();})()
Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub