Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.045 – Bewegte Bilder für einen bleibenden Eindruck teilen

07 Nov 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Mit dem Windows Phone lassen sich Video-Aufnahmen in HD-Qualität mit 720p aufnehmen, etwas wofür man noch vor einigen Jahren teures Profi-Equipment benötigt hat! Doch nur aufzeichnen kann man auch mit jeder anderen Kamera, ihr Windows Phone geht noch einen Schritt weiter.

Sofern auf dem Handy ein Facebook-Account eingerichtet wurde, kann man aufgenommene Videos direkt in das Benutzerkonto hochladen und veröffentlichen. Warum erst warten, bis man wieder zu Hause am PC sitzt und die Videos mit Zune synchronisiert hat wenn man die Freunde und Bekannte sofort am Erlebten teilhaben lassen kann?

Windows Phone - Video Versenden...

Statt das Video im Musik- & Video-Hub zu öffnen, starten wir den Bilder-Hub. Hier finden wir unsere Aufnahme im Ordner “Eigene Aufnahmen”, genau wie die Fotos. Der Unterschied wird in der Miniaturansicht deutlich, hier werden Videos mit einem Playbutton in der Mitte dargestellt. Um nun das Video hochzuladen, tippt man das gewünschte Video an. Anschließend öffnet man das Anwendungsmenü (siehe Screenshot rechts) und wählt dort den Eintrag “Senden an Facebook” oder “Versenden…” um das Ziel erst auszuwählen.

Videos können nicht nur bei Facebook hochgeladen werden, sondern auch noch bei Skydrive, dem kostenlosen Cloud-Speicherdienst von Microsoft, oder auch per E-Mail direkt an Ihre Kontakte. Dabei sind die jeweiligen Dateigrößen jedoch zu beachten: Facebook erlaubt das Hochladen von Videos von bis zu 1GB Größe oder 20 Minuten Länge, Skydrive erlaubt maximal 100MB pro Datei und bei E-Mails hängt es von Ihrem Provider bzw. vom Empfänger ab, wie groß Dateianhänge beim Senden oder Empfangen sein dürfen. Dabei kann selbst ein kurzes Video in HD-Auflösung schnell einige Megabyte groß werden! Wer Videos also per Mail oder übers Internet versenden möchte, der sollte die Auflösung am besten reduzieren und HD-Aufnahmen nur für Videos verwenden, die später am PC synchronisiert und ggf. bearbeitet werden sollen.

Standardziel

Wie oben im Screenshot zu sehen, gibt es ein Ziel zum Hochladen als Schnellauswahl, hier “Senden an Facebook”. Wer möchte, kann dieses Standardziel jedoch auch ändern. Hierfür geht man in die EinstellungenBilder & Kamera und scrollt ganz nach unten in den Optionen. Hier findet sich als letzte Einstellung das “Konto für schnellen Upload”. Tippen Sie die Option an um eine Auswahl aller möglichen Zielspeicherorte zu sehen und das Neue auszuwählen.

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub