Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.048 – Tastentöne - “Klick” ist nicht gleich “Klick”!

10 Nov 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Windows Phone Tipp des Tages: Sonstiges

Die meisten werden die Tastentöne bei ihrem Smartphone recht schnell abschalten. Das ständige, monotone Klicken beim Schreiben von Texten stört viele Menschen. Doch beim Windows Phone lohnt es sich eventuell, es doch einmal mit ihnen zu versuchen!

“Klick Klick Klick Klick” --iPhone / Android

“Klick Klick Klick Klick” --Windows Phone

Damit die Tastaturgeräusche nicht zu künstlich – da immer 100% identisch – klingen, verwendet das Windows Phone bei jedem Tastendruck einen minimal anders klingenden “Klick”-Sound. Um genau zu sein sind es acht sicht minimal unterscheidende Klänge, die im Round-Robin-Verfahren abgespielt werden. Jeder Tastendruck auf der Bildschirmtastatur klingt also fast unmerklich anders als der davor, was das Klicken organischer und natürlicher klingen lässt. Auch ist der Klang an sich etwas weicher und leiser als bei den Konkurrenz-Smartphones.

Das Round-Robin-Verfahren ist den meisten vermutlich aus den Runden- oder Ligaturnieren beim Fußball bekannt. Jeder Teilnehmer – oder hier die Klangvariation – kommt im Verhältnis zu allen anderen gleich oft dran.

Wer die Tastentöne dennoch abschalten möchte, kann das natürlich ebenfalls machen: Wir gehen dafür in die Einstellungen und dort auf den ersten Punkt Klingeltöne & Sounds. Scrollt man hier nun nach ganz unten finden sich verschiedene Optionen den Sound bei bestimmten Ereignissen ein- und auszuschalten. Neben dem Tastendruck kann man das hier auch für Erinnerungen, Sperren und entsperren, die Kamerablende und für alle anderen Benachrichtigungen festlegen.

Trivia

Hier ist noch ein englischsprachiges Video von August 2010, in dem unter anderem auch dieses Thema angesprochen wird:

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub