Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.050 – E-Mails durchsuchen

14 Nov 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Windows Phone Tipp des Tages: E-Mail

Das Durchsuchen von E-Mails nach Absender, Betreff oder Inhalt funktioniert beim Windows Phone nicht nur lokal, sondern auch – sofern der jeweilige Anbieter es unterstützt – direkt auf dem Mailserver. Beispielsweise funktioniert das mit Exchange-Konten, aber auch mit GMail-Accounts. Nur der hauseigene Freemail-Dienst Hotmail unterstützt das serverseitige Durchsuchen des Postfachs nicht (im übrigen auch nicht die Mail-Kennzeichnungen, die u.a. bei GMail ebenfalls funktionieren).

Windows Phone - E-Mail - SucheGestartet werden kann die Suche durch Antippen der Lupe im Anwendungsmenü und anschließendes Eintragen des Suchbegriffes im ganz oben erscheinenden Textfeld. Bereits während der Eingabe werden die Suchergebnisse aktualisiert. Sofern die eingerichteten Mail-Konten auch das Durchsuchen der serverseitig gespeicherten Nachrichten unterstützen, wird eine entsprechende Option am Ende der Ergebnisliste ebenfalls angezeigt, wie im Screenshot rechts zu sehen ist. Das hat den Vorteil, dass selbst schon längere Zeit zurückliegende Nachrichten gefunden werden können, ohne das eine zu große Datenmenge auf dem Windows Phone selbst gespeichert werden muss.

Windows Phone - E-Mail - Suche - Suche verfeinernDie serverseitige Suche lässt sich außerdem noch weiter verfeinern. In der Ergebnisliste tippen wir hierfür im Anwendungsmenü auf das einzige Icon, ein Filter-Symbol. Sieht man statt dem Anwendungsmenü nur die Bildschirmtastatur, so betätigt man einmal kurz die Zurück-Taste. Im Filter-Dialog lässt sich neben dem Suchbegriff auch noch der zu durchsuchende Zeitraum einschränken sowie die entsprechenden Ordner.

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub