Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.051 – Das Handy (schneller?) wiederfinden

15 Nov 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Windows Phone Tipp des Tages: Sonstiges

Bereits in Tipp #021 habe ich mal über die Möglichkeit gesprochen, das eigene Windows Phone über die Weboberfläche aufzuspüren. Sei es über das Abspielen eines lauten Klingeltones (unabhängig von eingestellter Lautstärke am Smartphone), die Anzeige des GPS-Standortes auf einer Karte, das Sperren mit PIN und einer optionalen Nachricht (bsp. einer Rückrufnummer oder Adresse für den ehrlichen Finder) oder als letzte Maßnahme das Löschen aller Daten vom Handy damit kein Unfug damit getrieben werden kann.

Windows Phone - Einstellungen - Mein Handy finden

Es kommen jedoch immer wieder mal Fragen auf, was es mit der “Schnelleren Verbindung” auf sich hat. Zunächst einmal zur Beruhigung: Die Funktionen zum Finden, Sperren und Löschen des Windows Phone funktionieren auch wenn man die schnellere Verbindung nicht aktiviert. In diesem Fall verwendet der Service im Hintergrund spezielle Service-SMS (auch “Binär-SMS” genannt), die das Windows Phone beim Empfang abfängt statt sie anzuzeigen und dann die entsprechenden Funktionen (“laut klingeln”, …) ausführt. Der SMS-Empfang dauert jedoch, je nach Anbieter, auch schon mal etwas länger; vor allem bei SMS aus dem Ausland.

Setzt man den Haken bei der oberen Option “Schnellere Verbindung mit diesen Features herstellen”, so wird der Empfang von so genannten Push-Nachrichten hierfür aktiviert. Das sind im Gegensatz zu den SMS kleine Datenpakete, die direkt an ihr Handy gesendet werden. Hierfür muss dieses jedoch auch eine Datenverbindung aktiv haben, was den erwähnten höheren Akkuverbrauch erklärt. Jedoch wird in der Regel das Aktivieren der Option an dieser Stelle kaum einen Unterschied machen, da die Push-Nachrichten sowieso aktiv sind und von verschiedenen Diensten verwendet werden, beispielsweise WhatsApp.

Sollte übrigens das Senden eíner Push-Benachrichtigung fehlschlagen, so wird der Microsoft-Service automatisch auf die alternative SMS zurückgreifen um die Funktion dennoch zu verwenden. Sollte das Handy also kurzzeitig gar keinen Empfang haben, die SMS jedoch später zugestellt werden, wird die Systemsperre etc. danach automatisch durchgeführt.

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub