Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.053 – Text Gliederungen

22 Nov 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Windows Phone Tipp des Tages: Office

In den letzten Tagen hatte ich leider privat und beruflich viel zu tun, deshalb gab es jetzt ein paar Tage lang keinen Windows Phone “Tipp des Tages”. Aber es heißt ja auch nicht täglicher Tipp Zwinkerndes Smiley

Wer längere Word-Dokumente auf seinem Windows Phone lesen oder bearbeiten möchte, der wird vermutlich schon daran gewöhnt sein recht viel mit dem Finger zu “wedeln” um zu scrollen. Es geht jedoch auch einfacher!

Windows Phone - Office - Word - GliederungIm Anwendungsmenü findet sich beim Lesen oder Bearbeiten von Word-Dokumenten ganz links das Icon “Gliederung”. Tippen wir das an, erhalten wir eine Auflistung aller Überschriften, eingerückt nach jeweiliger Ebene. Um direkt zu einer Überschrift zu springen brauchen wir nur den entsprechenden Eintrag zu berühren und Word springt direkt dorthin.

Das funktioniert im übrigen auch mit einem automatisch generiertem Inhaltsverzeichnis aus der “großen” Desktop-Version: Hier kann man direkt im Text auf eine Überschrift tippen und springt dann an die entsprechende Stelle. Selbstverständlich funktioniert aber auch hier die Gliederungs-Funktion vom Windows Phone wie zuvor beschrieben.

Was meines Wissens nach leider nicht geht ist das formatieren einer Zeile als Überschrift auf dem Windows Phone beim Bearbeiten eines Dokumentes. Das macht es etwas schwierig längere Texte unterwegs um neue Abschnitte zu ergänzen. Beim Schreiben komplett neuer Texte sollte es hingegen nicht so sehr ins Gewicht fallen, da man selten längere Texte auf der mobilen Tastatur tippen wird. Dennoch wäre es schön, wenn Microsoft hier noch nachbessern würde.

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub