Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.054 – Emoticons in Textnachrichten

30 Nov 2011 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Windows Phone Tipp des Tages: Nachrichten

Im Windows Phone Tipp #022 habe ich bereits erwähnt, dass es mit “Mango” auch eine neue Art der Darstellung von Smileys (auch als “Emoticons” oder “Emojis” bekannt) gibt: Windows Phone 7.5 wandelt nach der Eingabe viele Text-Smileys um in kleine Grafiken, ähnlich wie es auch schon viele andere Messenger wie der MSN-Messenger aus dem Hause Microsoft, macht. Jetzt haben die Redmonder eine (unvollständige) Liste mit einigen dieser Smileys veröffentlicht. Die Liste findet ihr am Ende des Artikels.

Um einen Smiley einzugeben, tippt ihr einfach die entsprechenden Zeichen innerhalb einer SMS oder Facebook- bzw. MSN-Chats ein. Die eigentliche Umwandlung in die Grafik erfolgt dann nach dem Absenden der Nachricht – oder umgekehrt wird sie direkt beim Empfang entsprechend angezeigt. Ob und wie das auch in Apps von anderen Herstellern funktioniert, liegt allerdings in deren Verantwortung. In WhatsApp beispielsweise werden die Smileys derzeit noch nicht angezeigt (Update: Mit der aktuellen Version hat WhatsApp eine vollständige Emoticon-Unterstützung!).

Es ist außerdem eine kleine App in Arbeit, mit der man sich eine Übersicht aller Smileys auf dem Windows Phone anzeigen lassen kann um sie hinterher in Nachrichten zu verwenden. Auch gibt es in der App eine Funktion, um fehlende Symbole, die man entdeckt hat, an den Server zu senden damit sie in die Galerie mit aufgenommen werden. Die App ist derzeit im Beta-Status und wird voraussichtlich nächste Woche im Marketplace veröffentlicht.

Windows Phone Mango Emojis

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub