Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

WP-Tipp Nr.057 – Schneller im Marketplace suchen

31 May 2012 . Unknown . Comments #Mobile #Tipps-Tricks #German

Die meisten Windows Phone Benutzer werden die Kachel vom Marketplace vermutlich auf dem Startbildschirm abgelegt haben. Meine ist hier zum Beispiel ganz am Ende in der Ecke rechts-unten. Das hat den Vorteil, dass man nicht nur relativ schnell den Marketplace öffnen kann, sondern dass man im Live-Tile auch sieht wenn neue Updates für installierte Apps vorhanden sind: Zu sehen an einer großen Zahl (also optisch groß, nicht numerisch) neben dem Logo.

Es gibt – neben diesem direkten Weg – aber auch noch zwei weitere Möglichkeiten Apps im Marketplace zu finden. Eine Variante habe ich bereits im Tipp #30 vorgestellt. So zeigt die Ergebnisliste der Bing-Suche oberhalb der regulären Web-Ergebnisse ggf. auch passende Apps aus dem Marketplace an – zum Beispiel die IMDB-App wenn ich nach Filmen suche.
(Für Entwickler: Die Funktion nennt sich “App Instant Answer” und ist seit dem SDK V7.1 verfügbar. Für die Integration mit den der “Quick Cards” (nicht in jedem Land verfügbar) gibt es außerdem noch “App Connect”).

Als weitere Alternative gibt es aber auch noch die Programmliste (siehe Tipp #029). Mit dem Lupen-Button kann man zum einen die bereits installierten Apps durchsuchen. Eine oft übersehene Möglichkeit ist jedoch, hier auch den Marketplace nach allen Apps zu durchsuchen: Einfach den gewünschten Suchbegriff oder Teile davon eintippen und dann den letzten Punkt der automatisch erzeugten Ergebnisliste “Marketplace durchsuchen” antippen. Sofort springt man direkt in die entsprechende Suchmaske des Marketplaces und kann aus der Liste der Anwendungen sich die gesuchte auswählen und installieren.

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub