Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

Rückblick und Unterlagen zum activeVB-Workshop

24 Sep 2012 . Unknown . Comments

Vom 31. August bis zum 02. September fand dieses Jahr wieder der activeVB-Workshop in Kassel statt, genauer in der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein am Rande des Kaufunger Waldes bei Kassel. Ein ganzes Wochenende hatten die Teilnehmer bei zahlreichen interessanten Sessions die Möglichkeit ihr Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen der Programmierung weiterzubilden.

A1tiLOACQAE945XNeben einem Windows Phone 7 Workshop, während dem die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen der Windows Phone Entwicklung kennenlernten, sondern auch ihre erste App selbst programmieren konnten, gab es auch Vorträge zu den Themen Angriff und Verteidigung von Webanwendungen, eine Einführung in die Programmierung mit HTML und dem jQuery-Framework und eine anschauliche Praxisdemo mit dem Raspberry Pi.

Auch ich war mit zwei eigenen Workshops vor-Ort aktiv beteiligt: “Augmented Reality in der Praxis” und “Compiled Queries – die Pegasus-Stiefel für LINQ”. Zu beiden Sessions gab es zahlreiche Diskussionsrunden und auch Rückfragen, was mich sehr gefreut hat. Um solche Vorträge möglichst interessant zu halten versuche ich sie immer interaktiv und mit direkter Einbeziehung der Teilnehmer unterhaltsamer zu machen – wenn dann die Gruppe interessiert ist und auch mitmacht, dann ist das für den Referenten auch immer eine schöne Sache. :)

Das Wochenende bestand aber nicht nur aus Arbeiten, sondern auch aus vielen Gesprächsrunden und diversen Freizeitaktivitäten. Besonderes Highlight war hier sicherlich der Samstagabend mit gemeinsamen Grillen und später dann auch dem einen oder anderem Logik-Rätseln und -Spielen. Angefangen von “Polizeiverhören” bis hin zu psychiatrischen Behandlungen und einem Friesengeist war alles mögliche dabei und hat für viel Spaß und Kurzweile gesorgt!

Leider musste ich am Sonntag relativ schnell nach meinem letzten Vortrag aufbrechen um meinen Zug noch zu erwischen. Aber alles in allem hat das Wochenende unheimlich viel Spaß gemacht und ich möchte mich noch einmal an dieser Stelle beim activeVB e.V. ganz herzlich für die Einladung als Referent bedanken und hoffe, man sieht sich bald mal wieder! :-)

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub