Did you know that you can navigate the posts by swiping left and right?

Retrospektive 2013

04 Jan 2014 . Unknown . Comments

Das Jahr 2013 ist vorüber und ein frisches und unverbrauchtes 2014 ist angebrochen. Eine gute Gelegenheit, um einen Blick zurück auf die vergangenen 12 Monate meiner Community-Aktivitäten zu werfen – im Prinzip also eine Retrospektive bevor der neue Sprint “2014” beginnt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber gehen wir der Reihe nach vor. J

Im Oktober 2012 lag ich in der warmen Sonne am Strand von Ibiza, nuckelte selbstgefällig an einer Pina Colada und genießte meinen ersten Urlaub seit etwa 10 Jahren. Und genau da kam mir die Idee, eine Vortrags-Reihe zur Windows Phone Entwicklung im Stil einer “Roadshow” durch die .NET-Usergroups in ganz Deutschland zu machen, ganz nach dem Vorbild von Gregor Biswanger der selbiges 2012 für Windows 8 unter dem Namen “Entdecke eine neue Welt” machte. Und dank der großartigen Unterstützung von Eugen Palnau, Developer Experience und Developer Outreach Manager bei Nokia in Deutschland, und vor allem zu Beginn auch von Microsoft und Holger, war ich dann 2013 tatsächlich über ein Dutzend Mal in ganz Deutschland bei .NET Usergroups mit meiner Roadshow “CSI: WP – Dem Windows Phone auf der Spur”! Aus rund 30 Themen konnten die Teilnehmer jedes Mal ihre Favoriten wählen, und so war kein Vortrag wie ein anderer. Größtenteils drehten sich die Themen um die Entwicklung auf der Windows Phone 8 Plattform, aber auch wie man seine App sicher in den Store bekommt und das Marketing 1x1 für Entwickler kamen zur Sprache.

Doch nicht nur auf den eigenen Veranstaltungen bei den Usergroups war ich 2013 mit Vorträgen unterwegs. Auch mehrere Konferenzen, OpenSpaces und Hackathons standen auf dem Programm; und wenn ich gerade nicht als Sprecher mit einem eigenen Vortrag beschäftigt war unterstützte ich die Kollegen am Nokia-Stand. Übrigens Nokia: Anfang 2013 wurde ich von den Finnen ausgezeichnet als “Nokia Developer Champion” für Windows Phone. Dabei handelt es sich um ein ähnliches Programm wie das MVP-Programm von Microsoft. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Eugen und Antoine für ihre klasse Unterstützung und das Engagement mit dem sie die “Champions” bei Nokia unterstützen!

Die vielen Vorträge haben natürlich ihren Tribut gefordert und 2013 sind daher kaum Print-Artikel von mir in Fachzeitschriften erschienen, wie es 2012 noch mit 11 Artikeln der Fall war. Allerdings habe ich seit August 2013 wieder regelmäßiger angefangen zu bloggen – immerhin 14 Postings sind so zustande gekommen. Außerdem habe ich im Rahmen unseres firmeninternen Fortbildungs- und Schulungsprogrammes von September bis November eine Fortbildung zum IT-Architekten gemacht. Ob sich daraus auch in Zukunft Themen zum Bloggen oder für Vorträge ergeben muss ich mal schauen – wenn Interesse besteht könnt ihr ja einen entsprechenden Kommentar als Motivation hinterlassen. J

2013 in Zahlen:

  • Als Sprecher auf 11 Konferenzen (inkl. OpenSpace, BarCamp, Hackathon, ..)
  • 14 Roadshow-Termine bei .NET-Usergroups
  • Hierfür 18.829 gefahrene Kilometer mit dem Auto
  • Insgesamt 548 Folien mit PowerPoint erstellt
  • Etwa 76 Stunden Sprechzeit (Vorträge und Stand-Unterstützung)
  • 14 Blog-Artikel und 2 Print-Artikel veröffentlicht
  • 1 Poster im Rahmen der "CSI: WP"-Roadshow
  • 5 Gewinnspiele mit Nokias Unterstützung durchgeführt

War es anstrengend? Klar. Hat es mir Spaß gemacht? Auf jeden Fall! Und ich hoffe, dass es allen die bei meinen Vorträgen dabei waren ebenso viel Spaß gemacht hat aber auch vor allem etwas gebracht hat. In den nächsten 12 Monaten werde ich bestimmt weiterhin aktiv in der Community sein. Aber nach einem Jahr voller Vorträge vielleicht zum Teil mit leicht anderer Ausrichtung. Habe da schon über so manche Idee nachgedacht, lasst euch überraschen!

Natürlich gilt auch 2014, dass ich gerne bei euch vorbei schaue – sei es für einen Vortrag, einen Workshop oder für ein völlig anderes Format. Beispielsweise war ich noch nie bei einer .NET-Talkshow. ;-)

In dem Sinne wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr 2014!

Questions/Suggestions
As always, for questions or feedback, contact me or leave a comment.

Octocat by GitHubEdit this page on GitHub